Mein alter Rucksack musste her … Vor über 20 Jahren begleitete er mich zwei Monate durch Südamerika. Und jetzt wartet er – frisch gebadet – aufs Packen! Sein Anblick führt mich immer wieder zurück zu dieser Reise. Gefühlt habe ich damals nur ein Flugticket gekauft und bin gestartet. Was für ein Unterschied zu heute!

Eine mehrmonatige Weltreise benötigt doch etwas mehr Planung. Das beginnt bei A wie Ausweis (länger als sechs Monate gültig) und endet bei Z wie Ziele (dreimal habe ich die Route umgeworfen). Dazwischen liegen Arztbesuche, Behördengänge und zig Mails. Es geht ja nicht nur darum, ein paar Details der Reise zu planen, sondern dafür zu sorgen, dass mein Leben in Deutschland ein paar Monate ohne mich weiterläuft. Auf der anderen Seite – ich bin ja erreichbar … Mehr oder weniger!

Auch hier hat sich in den vergangenen Jahren viel geändert. Einmal pro Woche suchten wir damals ein öffentliches Telefonbüro auf, um in der Heimat anzurufen. Zu sagen, dass alles in Ordnung sei. Briefe schrieben wir auf Luftpostpapier, Postkarten kamen des Öfteren einige Wochen später an.

Unsere Informationen bezogen wir aus einem in Chile gekauften englischen Lonely Planet. Die Bustickets besorgten wir uns an Ort und Stelle; und jede Übernachtung barg eine Überraschung. Vor allem, wenn wir spät mit dem Bus ankamen, und wir unsere Gastgeber sowie die Unterkunft erst bei Tageslicht richtig sahen. Es war gang und gäbe bei jemanden zu übernachten, der einen beim Aussteigen aus dem Bus ansprach. Was früher kleine Plastikordner mit Fotos waren, ist heute AirBNB. Allerdings muss ich zugeben, dass mir diese Art der Locationsuche unglaublichen Spaß macht. Es ist ein nicht enden wollender Blick in die Wohnungen von fremden Menschen – ich liebe es!

Vermutlich aus nostalgischen Gefühlen habe ich aber im Vorfeld nicht alle Unterkünfte gebucht, sondern mir in Neuseeland und Australien einiges offen gelassen. Mal sehen, wo der Wind mich hintreibt …

Um zu meinem Retro-Rucksack zurückzukommen: Eine Sache wird die Selbe sein wie vor fast genau 24 Jahren – ich werde mindestens zweimal ein- und wieder auspacken!