WILLKOMMEN BEI EINHORNER MEDIA

Redaktionsbüro und Lifestyle-Blogazine

Ich bin Uschi Horner – Journalistin und Medienmacherin mit Freude, Leidenschaft und Verstand.

IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
© Uschi Horner/EinHorner Media 2024
All Rights Reserved

AT WORK

Autorin ISPO.com
Referenzen Uschi Horner
Referenzen Uschi Horner

Referenzen

Websites

  • Autorin, Textchefin und Schlussredakteurin (u.a. für  ISPO.com)
  • Analyse der zielgruppengerechte Ansprache der Leser*innen
  • Entwicklung des redaktionellen Konzepts und des Designs der Website
  • Auswahl des Fotomaterials, der Farbcodes und Schriften
  • Unterstützung bei Fotoshootings

Zeitschriften

Ob als stellvertretende Chefredakteurin, leitende Redakteurin oder Ressortleiterin: die Produktion einer Zeitschrift war für mich viele Jahre Tagesgeschäft. Und dieses Expertenwissen wende  ich tagtäglich in meinem Business für „EinHorner Media“ an..
LIVING & MORE
Mit dem Verlagswechsel stand bei LIVING & MORE zudem ein Relaunch auf dem Programm. Neue Rubriken, neue Schriften, neue Bildsprache – all das entwickelte ich gemeinsam mit einer Designerin. Eine weitere Herausforderung war: die Reduzierung der Produktionskosten. Hier kam mir auch mein betriebswirtschaftliches Know-how zugute.
SELBST GEMACHT
Am Anfang stand nur der Titel SELBST GEMACHT. Nach dreimonatiger Entwicklung stand dann ebenfalls das Konzept: ein Bookazine mit Anleitungen rund um das Thema Do-it-yourself. Über die ausgedachten Rubriken freue ich mich heute noch: Blumenzimmer, Kreativraum, Küchenecke, Nähstube, Werkstatt.
LANDIDEE
Im hart umgekämpften Landzeitschriftenmarkt ging es bei der LANDIDEE darum, mit außergewöhnlichen Strecken die Leser*innen immer wieder zum Kauf zu verführen. Ein tolles Team aus Autor*innen, Fotograf*innen und Stylist*innen half mir dabei. Ganz wichtig war auch der saisonale Bezug der Geschichten – besonders bei den Ressorts Küche und Garten.

Corporate Publishing

  • Econ Navigator
  • Sparkassenmagazin
  • Image-Broschüre für den Bayerischen Landessportverband (Entwicklung)
  • Tchibo-Magazin (Entwicklung)

Podcast mit Madame Maisch und der EinHornerin

Die besten Ideen entstehen beim Kochen – und weil wir es beide so gerne machen, produzierten Beke Maisch (rechts im Bild)  und ich zwei Jahre lang einen Koch-Podcast Projekt. 
Wir brachten Stadt und Land, gesunde, fettarme Ernährung und bayerische Wohlfühlküche zusammen. Regelmäßig servierten wir ein Rezept, zwei Gerichte.

Madame Maisch und die EinHornerin waren sich selten einig. Das fing beim Styling an, und hörte beim Kochen (nicht) auf.

Ich finde ja, dass Sahne und Butter genauso wichtig sind fürs Essvergnügen, wie die Erinnerung an Omas panierte Schnitzel. Zum ersten Mal habe ich mich aber auch an ur-klassische Rezepte wie Gans, Ente und Schweinsbraten versucht – und damit meine Kochkenntnisse enorm erweitert.
Nun widme ich mich wieder neuen Projekten – ebenso die Madame Maisch aka Beke Maisch.

Alle Folgen unseres Podcasts „HEIMATGENUSS UND WELTWÜRZE“ gibt es kostenlos zum Download auf den verschiedenen Plattformen (u.a. Spotify, Apple ITunes und Google Podcasts).

Podcast Heimatgenuss und Weltwürze

Madame Maisch (rechts) und die EinHornerin schwingen die Kochlöffel
für den Koch-Podcast HEIMATGENUSS UND WELTWÜRZE
Foto Peter Raider

Medienmacherin Uschi Horner

Lifestylig und kreativ von Print bis Online  

Neben Corporate Publishing schlug mein Herz viele Jahre für Print – als festangestellte Redakteurin in Tageszeitungen und Zeitschriften. 

Meine Stationen

  • Verantwortliche Redakteurin LIVING & MORE
  • Entwicklung und Projektleitung SELBST GEMACHT
  • Leitende Redakteurin WOHNIDEE
  • Stellvertretende Chefredakteurin/verantwortliche Redakteurin LANDIDEE und LANDIDEE Rezept-Bookazines
  • Redaktions-Consultant EIN HERZ FÜR TIERE, GELIEBTE KATZE, PARTNER HUND
  • Ressortleiterin Lifestyle GONG, BILD+FUNK, DIE2, SUPERTV
  • Redakteurin Geld & Recht GONG, BILD+FUNK, SUPERTV
  • Redakteurin WALDKRAIBURGER NACHRICHTEN und TROSTBERGER TAGBLATT
  • Volontärin Kompetenzcenter Lifestyle und Sport, Yukom Medien

Diplom-Sportökonomin

Marketing, Finanzen und Bürgerliches Recht stehen neben Trainingslehre, Pädagogik und Sportmedizin im Mittelpunkt des Studiums der Sportökonomie. Als Sportarten wählte ich Basketball, Leichtathletik, Schwimmen, Ski Alpin sowie Gesundheit und Fitness.

Studiertes Wissen und Fähigkeiten, die mir in meinem Job als Journalistin immer wieder helfen. Ob beim Budgetieren von Zeitschriften, der Ausdauer bei nächtlichen Abgaben oder bei der Ausbildung von Volontären.

Als Diplom-Sportökonomin verbinde ich in meinem Job sehr gerne Lifestyle-Trends mit Business-Themen. Ob Print oder Online – ich liebe beides, ebenso sehr wie Wandern, Joggen und Fitness.

BJV Netzwerken beim Wandern

Ehrenamtliche Vorsitzende der Fachgruppe Chancengleichheit

Die Fachgruppe Chancengleichheit im Bayerischen Journalisten-Verband leitete ich zwei Jahre lang (von 2018 bis 2020). Ich setzte mich dafür ein, dass jeder Kollegin und jedem Kollegen, unabhängig von deren privaten Verpflichtungen, gleichermaßen die Chancen eröffnet werden, sich beruflich zu entwickeln und Aufgaben zu übernehmen, die ihren jeweiligen Fähigkeiten entsprechen. Dabei fokussiert die Fachgruppe auf die Situation der weiblichen BJV-Mitglieder.

Den Blick für das Ungleichgewicht der Chancen zu schärfen und zur Chancengleichheit beizutragen, ist das Ziel der Fachgruppe. Bei von mir organisierten Veranstaltungen stand auch immer der Netzwerkgedanke im Vordergrund – wie hier beim „Walk & Well“ im Kaisergebirge.